Folge 13 – Debate Discuss Disrupt mit Tanja Hille

Folge 13 – Debate Discuss Disrupt mit Tanja Hille

Tanja wohnt und Berlin und ist (offensichtlich) sehr umtriebig. In den letzten Monaten hat sie, gemeinsam mit anderen, die Innovationskongress “DISRUPT SPD” ins Leben gerufen. Hier sollen am 28.4. kreative und ungewöhnliche und neue und gute und schöne Ideen in einem offenen Setting diskutiert werden. Ziel ist die Erneuerung der SPD. Eine tolle Idee, Tanja wird uns erzählen, wie es dazu gekommen ist und wie das ganze ablaufen soll. Darüber hinaus war Tanja auch Präsidentin des (wahrscheinlich) erfolgreichsten deutschen Hochschuldebattierclubs, der BDU – Berlin Debating Union. Was debattieren so ist und was man da macht und was die SPD von einer Organisation, wie der BDU lernen kann, besprechen wir im Podcast. Was die Partei in jedem Fall von der BDU lernen kann, ist Frauenempowerment. Am besten auch von Tanja, die hat nämlich mit einer Debattierkollegin (Deutsche Meisterin im Debattieren) ein Konzept zur Frauenförderung erarbeitet. Darüber und warum Unsicherheit das schlimmste ist, wird uns Tanja ebenfalls berichten. Und weil es inhaltlich noch nicht voll genug ist, reden wir noch über Tanjas Podcast Projekt (denke auch: Tanja schläft nie, so viel wie sie macht). Der YPolitik Podcast ist ein Podcast, der sich mit nicht-alltagsbezogenen politischen Fragen.

Also ein bunter Blumenstrauß von Themen.

Viel Spaß beim Hören.

*UPDATE: 20.04.2018: Reupload, Lautstärke angepasst*

#Shownotes

Tanja bei Twitter

https://twitter.com/TjHille

Berlin Debating Union im Web

http://debating.de/

Berlin Debating Union bei Twitter

https://twitter.com/berlindebating

So eine Debatte zum Angucken – für euch

https://www.youtube.com/watch?v=sU8pNszJkWA

Y Politik Podcast

https://ypolitik.de/

Disrupt SPD im Web

https://www.disruptspd.de/

Disrupt SPD auf Twitter

https://twitter.com/disrupt_spd

Das Pariser Manifest

https://www.morgenmachen.eu/

paul

Paul fragt sich, wie die Zukunft der SPD eigentlich aussehen kann. Außerdem ist er Vorsitzender der Jusos Treptow-Köpenick und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD Kommunalfraktion in Berlin Treptow-Köpenick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Durch das Anhaken der folgenden Checkbox erlaube ich SoziPod.de die Speicherung meiner Daten.

*

Ich stimme zu